Den mann Fürs Leben Finden

Die Suche nach dem Mann fürs Leben

So finden Sie den richtigen Partner fürs Leben. Aber lesen Sie in einem etwas älteren Bestseller: "The art of finding the man for life" von Ellen Fein und Sherrie Schneider. Sie werden definitiv einen Partner fürs Leben finden. (in German under the somewhat awkward title "Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden"). Man stelle sich vor, wie es wäre, den richtigen Mann zu finden, ihn vor allem zu lieben und ihn für den Rest deines Lebens zu behalten!

Also bist du dir ganz sicher! Mit dem richtigen Wort!

Tatsächlich hatte sich Malina von Anfang an verliebt: Jan vereinigte alles, was sie immer von einem Mann geträumt hatte. Doch da war diese fragwürdige Sprache in ihrem Kopf: Hatte sie den Mann fürs Leben mitgenommen? Hat er wirklich den richtigen Mann zum Verheiraten? Vielen Müttern fällt das schwer.

Er ist schon für den restlichen Lebensweg der Passende - oder nicht? Sollte ich ihn verheiraten, oder sollte er mich verheiraten, oder sollte er weiter nach mir suchen? Auch nicht die Suche vieler nach dem besten Ansprechpartner, mit dem man die optimale Verbindung aufbauen kann". Auch unsere Diplom-Psychologin Lisa Fischbach ist sich dessen bewusst.

¿Wie stellt sich eine Single-Frau den optimalen Mann vor? Daß er auch ein guter Geliebter ist, ist etwas, was 65 Prozente der Frau bei Männern ein Leben lang zu finden hoffen. Manchmal stehen aber auch die Anforderungen, die von der Frau an Herrn Rechts gestellt werden, im Widerspruch zueinander: So sollte er zum Beispiel kinderfreundlich und familiär, aber gleichzeitig berufserfolgreich und wohlverdienend sein.

Deshalb muss der Mann fürs Leben den klassischen Männerprovider abgeben, aber gleichzeitig Qualitäten aufweisen, die früher als typischer Frauentyp galten: "Frauen entfalten eine immer emanzipiertere Erwartung an die Verliebtheit, die vor allem durch den Ausbau ihrer sozialen Position und ihre finanzielle Selbständigkeit garantiert wird". erläutert Lisa Fischbach.

"â??Dieses zeitgemÃ??Ã?es Eigenbild veranlasst viele, einen Mann fürs Leben zu nÃ??hern, der die Vorliebe fÃ?r Partnerschaft, Freundschaft und Erotik gleichermaÃ?en erfÃ? "Da Begehren und Realität bei der Frau oft nicht kongruent sind, entstehen rasch Bedenken an der Beziehung: Soll ich ihn verheiraten - oder soll ich ihn gehen laßen? Wie magnetisch stimuliert war dein Mann zuerst, um für dich ein Leben lang zu sein?

Im Verlauf einer Partnerschaft wird oft übersehen, was den Kontakt für uns am Anfang so reizvoll gemacht hat. Gibt es noch etwas, das deinen Lebenspartner damals zu einem absolut lebenslangen Mann gemacht hat? Könntest du den Mann ein Leben lang im Ofen braten - in welchen Qualitäten würde er sich von deinem derzeitigen Lebenspartner abheben?

Könntest du dir vielleicht ausmalen, für den Rest deines Leben auf diese Qualitäten zu verzichtet? Willst du, dass ich ihn heirate? Die nächsten Schritte im Gedankenexperiment: Stell dir ein Leben ohne deinen Körper vor - wie ist es? Erlauben Sie auch die Idee, dass Ihr Gesprächspartner dann in einer Beziehung mit einer anderen Person ist:

Hast du vergleichbare Lebensentwürfe, Sichtweisen und Vorlieben? "Die Volksmundin weiss, dass "Gleiche und Gleiche gerne verbunden werden" und die Diplom-Psychologin Lisa Fischbach stimmt zu: "Gemeinsamkeiten auf der Grundlage von Haltungen, Werten, Zielvorstellungen und Interessenslagen sind eine entscheidende Grundlage für eine zufriedene Partner. Ich habe mit ihm den Mann fürs Leben wiedergefunden. Ein wichtiger Befund bei der Fragestellung "Ist er die geeignete Person, um zu verheiraten?

Versuche, dich und deinen Mann in 30, 40 oder sogar 50 Jahren ein Leben lang zu betrachten. Zieh dir das weisse Hochzeitskleid im Schädel an und gehe den Gang entlang zum Altar: Wer ist der Mann, der auf dich warte? Hast du den Mann fürs Leben mitgenommen?

Dies alles sind Verweise auf die Fragestellung "Warum ihn verheiraten? Aus diesen Gedankenexperimenten ergibt sich in der Regel kein eindeutiges Ja oder Nein zu den Fragen: Welcher Mann steht mir? Ist er der Mann seines Lebens? Gerade bei so ernsten Fragestellungen wie "Soll ich ihn heiraten?" könnte ich mich auch von aufgeblähten Hoffnungen scheiden.

Freundschaften benötigen Zeit, um sich zu entfalten, Ehepaare benötigen Zeit, um das für sie geeignete Niveau der Harmonie zu finden. Wird dort vorzeitig getrennt, verlässt man die Chance auf eine Lebensbindung - und vermisst vorzeitig den Mann fürs Leben.

Mehr zum Thema