Hallux Valgus Einlagen
Valgus Einlegesohlen von Hallux ValgusAufbau
Hallux valgus bezeichnet die Außenabweichung der großen Zehe (Hallux) um mehr als zehn Grade und ist die am häufigsten auftretende Zehenverformung beim Menschen. Durch die Abwinkelung der großen Zehe kann Druck gelegentlich zu Beschwerden führen. Hallux valgus entwickelt in der Praxis meistens leichte schmerzhafte Symptome. Hallux valgus wird in der Praxis durch einen abgeflachten Querbogen (Spreizfuß) in Kombination mit einer verstärkten Protonation sowie ungleichmäßiger Spannung und dauerhafter Kontraktion der Großzehenmuskulatur verursacht.
Ein schlecht passendes Fußbekleidung ist auch für die Bildung von Hallux valgus mitverantwortlich. Hallux valgus ist in der Praxis sehr einfach zu deuten. Im Fuss weicht die Grosszehe mehr als zehn Grade von der Mittelachse ab. Im Regelfall wird ein röntgenographisches Bild gemacht, um eventuell entstandene Gelenkschäden erkennbar zu machen.
Im Rahmen der Bewegungsmessung wird durch eine sanfte Haltung eine kräftige Supination des Vorfußes (Überrollen des Außenvorfußes ) im schmerzenden Hallux valgus festgestellt. Hallux valgus wird in erster Linie mit einer orthopädischen Einlegesohle mit einem Mittelfußpolster aufbereitet. Es gibt eine Vielzahl von chirurgischen Möglichkeiten, den Hallux valgus zu beheben.
Der Hallux valgus: Konservative Behandlung oder Operation?
Bei dem Hallux valgus handelt es sich um eine Fehlposition des Großzehengrundgelenkes der Großzehe. Aufgrund der durch die Fehlausrichtung hervorgerufenen Entzündungen des Großzehenballs droht eine Arthrose der Großzehe (Hallux rigidus). Ist die Bewegungsfreiheit des Patienten erheblich beeinträchtigt und kann die Deformität nicht durch eine konsequente Therapie (z.B. Krankengymnastik oder Orthesen) behandelt werden, muss eine OP erwogen werden.
Während der Hallux-valgus-Chirurgie begradigt der Fußspezialist die schräge Grosszehe (Osteotomie) und normiert die Spannung der Spannglieder und Muskulatur. Die Hallux valgus ist die am häufigsten auftretende Malposition des Vorderfußes und der Fußzel. Der oft stark entflammte und angeschwollene Mittelfußkopf des Hallux valgus tritt am Mittelfußknochengelenk aus und presst gegen den Schnürsenkel.
23 % der 18-65jährigen oder mehr als 35 % der über 65-Jährigen haben Hallux valgus. Beim Hallux valgus läuft die Großzehen-Sehne nicht mehr direkt durch das Mittelfuß-Fußgelenk der Großzehe. Halslux valgus: schiefe Zehe, Ballsohle. Ausstoss: Das Mittelfuß-Fußgelenk der Großzehe ragt so weit heraus, dass es gegen die Innenkante des Schuhes presst. Das Hallux valgus entsteht immer auf der Basis eines Spachtelfußes.
Mittelfußalgie: Mittelfußalgie ist ein Schmerz im Mittelfußbereich - dies geschieht bei Hallux valgus durch die Gewichtsverlagerung beim Gehen von der großen Zehe zu den kleinen Zehen. Das Zehengrundgelenk der großen Zehe entwickelt oft einen schmerzhaften, entzündeten Vorsprung. Diese hervorstehende Zehenkuppe ist ein Begleitsymptom von Hallux valgus. Handelt es sich bei Hallux valgus um ein ästhetisches oder gesundheitliches Malus?
Hallux valgus ist nicht immer schwer. Die Hallux valgus muss den Arbeitsalltag nicht stören. Unserer Meinung nach ist eine reine Kosmetikindikation zur Glättung des Hallux valgus nicht zumutbar. Der ästhetisch optimierte Eingriff erfolgt immer so gewebefreundlich wie möglich: Hautinzisionen, Vernarbungen und Implantatmaterialien werden so gering wie möglich ausfallen. Durch den progressiven Verlauf des Hallux valgus ist eine konsekutive oder chirurgische Aufrichtung der Grosszehe auch ohne starke Beschwerden empfehlenswert.
Mit zunehmender Spätkorrektur der Großzehenposition sind die Folgen, die bei den meisten Patientinnen im Grosszehengelenk und im Vorfußbereich entstehen, umso schwerer. Danach erfahren Sie, bis zu welchem Grad der Hallux valgus restaurativ (mit Schienungen und Fußübungen) behandelt werden kann und ab wann wir eine chirurgische Großzehenkorrektur anregen.
Die Großzehe des Großzehengrundgelenks ist rötlich und der Ball vergrössert. Hallux valgus ist immer das Ergebnis eines Spachtelfußes. Beim Ziehen der Schnur wird die Großzehe eines Hallux valgus aus dem Mittelfußgelenk der Großzehe herausgezogen - vergleichbar mit einem verspannten Kiefer. Der nach innen gerichtete Big-Toe verschiebt die Nachbarzehen und erleidet zudem Malpositions.
Hallux valgus tritt daher oft in Zusammenhang mit Hammer- und Klauenzehen auf. Die Fehlposition verursacht Verschleiß im Mittelfußbereich des Großzehengelenks. Arthritis und eine qualvolle Verhärtung des Großzehengrundgelenkes (Hallux rigidus)). Hallux valgus tritt oft in einer schmerzhaften Begleiterscheinung mit Bursentzündung und Gelenkerkrankung auf. Die Kugel, die am Big-Toe Basisgelenk an der Fußinnenseite kräftig vorsteht, ist Namensgeber für die Ballzunge.
Auch die Fehlposition der Sesambeine ist gut ersichtlich. Er liegt unter dem Mittelfußknochen der großen Zehe und nimmt in der Regel den Fußstrahl in der Höhe. Die Hallux valgus Malposition ist umso deutlicher, je mehr die sesamoiden Beine nach aussen geschoben sind. Die Gewichtsabnahme vom Großzehenbereich kann durch den Hallux valgus zu Schmerzen im Mittelfußbereich und damit zu einer so genannten Übertragungsmetatarsalgie werden.
Für Hallux valgus gibt es eine Vielzahl von Gründen, die sich überschneiden. Hallux valgus kann in der Familie erbt werden: Der Hallux valgus: Die Genese hat also eine gewisse Genialität. Ungefähr 90% aller Hallux valgus-Patienten melden eine Familienanamnese. So gibt es immer wieder Einflussfaktoren aus der Umgebung und der Lebenswelt, die die Entwicklung von Hallux valgus bewirken.
Bei Nichtschuh tragenden Kulturpflanzen gibt es fast keinen Hallux valgus. Ein häufiger Grund für Hallux valgus oder Fußballen ist die erbliche Schwäche des Bindegewebes. Damit ist der Spachtelfuß der am häufigsten gefundene Hallux valgus. Fehlstellungen des Fußes, die nach Unfällen oder Fussverletzungen (z.B. Knochenbrüche) auftreten, können auch den Hallux valgus fördern.
Entzündliche Verbindungen (Arthritis) können auch Hallux valgus auslösen. Auslösung von Hallux valgus: Übernommene Fehlhaltungen, z.B. durch hochhackige Sohlen. Eine Spreiz- oder Knickfüße bevorzugen den Hallux valgus. Eine Unfallkatastrophe kann die Hauptursache für Hallux valgus sein. Arthrotische Gelenksveränderungen können die Ursachen für Hallux valgus sein.
Manche neurologischen Krankheiten können zu Hallux valgus mit sich bringen (z.B. Charcot-Marie-Tooth's Krankheit). Eine Überbelastung des Großzehengrundgelenkes der Großzehe durch einen hohlen Fuß kann zu Hallux valgus auslösen. Die Jahre des Tragens von engen Schuhen mit hohem Absatz fördern oft die Entwicklung von Hallux valgus. Aus diesem Grund betrifft Hallux valgus vor allem die Frau. Andere lastabhängige Einflussfaktoren beeinflussen die Entwicklung des Hallux valgus:
Und wer kriegt einen Hallux valgus? Hallux valgus betrifft hauptsächlich (90%) die Frau. Der Hallux valgus nimmt mit steigendem Lebensalter signifikant zu. Hallux valgus kommt in den seltensten Fällen in solchen Fällen vor, in denen Barfußgehen oder bequemes, offenes Schuhwerk oder eine Sandale vorgezogen wird. Beschwerden und Schmerzen im Fußbereich bei Hallux valgus?
Obwohl Hallux valgus eine verbreitete Fußkrankheit ist, kommt es bei allen Patientinnen und Patienten nicht zu schweren Symptomen. Der Versatz der Zehe beeinträchtigt oft die Patientinnen: Reklamationen im Zusammenhang mit Hallux valgus kommen in der Regel oberhalb des Großzehengrundgelenkes der Großzehe vor. Die Zehenkuppe ist mit dem Hallux valgus rötlich und angeschwollen. Die Hallux valgus ist in der Regel nicht unmittelbar beschwerlich, jedoch werden durch die Überbelastung des Weichgewebes (Schleimbeutel) und die geänderte Biomochanik des Rollverhaltens Nachbarstrukturen stark beansprucht, entzündliche verändert und getragen.
Ursache von Hallux valgus Schmerzen: Bei Hallux valgus nimmt die Anschwellung des Schleimbeutels und der Weichgewebe zu. Infolge dieser Friktion quillt der Bursa weiter am Mittelfuß-Fußgelenk der Großzehe auf. Sie zählt vor allem an der tragenden Position am Big-Toe-Basisgelenk und bei konstanter Friktion mit dem Gleitschuh zu den unerfreulichsten Schmerzempfindungen überhaupt.
Ein weiterer Schmerztyp beim Hallux valgus ist die ständig ansteigende Gelenkarthrose im Mittelfußbereich des Großzehengelenks. Das Knorpelgewebe im Mittelfußgelenk der Großzehe wird durch Abrasion immer dünner. Es ist möglich, dass sich zu einem gewissen Zeitraum eine Entzündung der Großzehenarthrose einstellt. Die Schmerzen des Hallux valgus treten zu Anfang nur bei gewissen Beanspruchungen auf, d.h. wenn beim Gehen eine Druckbelastung auf das Gesäß ausübt.
Deshalb möchten Hallux v. li. ihre Hallux valgus Schuhmodelle eine oder zwei Grössen zu gross bestellen, um die qualvolle Friktion zu reduzieren. Der Schmerz und die Beschwerden des Hallux valgus hängen nicht notwendigerweise vom Ausmaß der Fehlpositionierung ab. Häufig sind schwere Fehlhaltungen noch schmerzlos, während bei anderen Patientinnen und Patienten bereits kleine Schwankungen zu starken Fussschmerzen führen.
Ein Hallux valgus wird in der Praxis auch vom Laien auf den ersten Blick erkannt. Die Fehlhaltung ist für den Facharzt für Orthopädie in der Orthopädie in den meisten Fällen bereits beim Fuß. Begleitet wird der Hallux valgus von einem deutlich erweiterten Blickwinkel im Mittelfußknochengelenk der Großzehe. Der Patient bestätigt mit seinen Reklamationen die Annahme des Doktors. Der Hallux valgus-Patient hat in der Praxis auch häufig eine Begleitfehlstellung des Fußes:
Die Spreizfüße mit sichtbarer Reduktion des anterioren Querbogens des Fußes und des gesunkenen Mittelfußkopfes treten in regelmäßigen Abständen zusammen mit dem Hallux valgus auf. Weitere Erkrankungen des Fussgewölbes gehen auch mit dem Hallux valgus einher. Der Hallux valgus-Patient klagte oft über lastabhängige Schmerzen im Fuß bei langem Aufstehen oder Gehen. Darüber hinaus fragt der Arzt nach Familienangehörigen, die einen Hallux valgus haben, da eine erblich bedingte Prädisposition vorliegen kann.
Eine Röntgenaufnahme des Fusses gibt zusätzlich die nötige diagnostische Gewissheit für den Hallux valgus. Hier wird das exakte Maß der Fehlposition angezeigt. Die Ärztin oder der Ärztin ermittelt die exakte Geometrieabweichung der Hallux valgus Fehlposition von der Normalposition im Stand, d.h. unter Auslastung. Die Ärztin oder der Ärzt nennt diese Deviation Hallux valgus Winkel. Ein leichter Hallux valgus malposition ist zwischen 16-20°.
Ein mittlerer Hallux valgus Malposition abweichend 21°-40°. Bei einer schweren Hallux valgus Malposition weichen die Werte über 40° ab. Eingeschränkte Mobilität oder Fixierung der Fehlhaltung. Fehlposition der benachbarten Nüsse. Beim Palpieren des Hallux valgus (Palpation) bekommt der versierte Kieferorthopäde weitere Hinweise auf den Befund des Mittelfußknochengelenks der Großzehe. Die Palpationsuntersuchung des Hallux valgus gibt Antworten auf diese Fragen: Wie stark ist der Grad der Fixierung, d.h. die Steifigkeit des Hallux valgus, bereits?
Ist es möglich, den Großzeh aus der Hallux valgus Fehlposition in seine Normalposition zu bringen? Inwiefern ist die Rotation des Hallux valgus ausprägend? Die Hallux valgus hat oft ihren Ursprung in dieser Unsicherheit. Bei Hallux valgus ist die Vorhersage abhängig von der Phase und der Krankengruppe. Mit einer noch mobilen, d.h. aktiver nachvollziehbaren Großzehenfehlstellung bestehen bei jüngeren Patienten gute Chancen auf eine Korrektion ohne operativ Eingriff.
Durch physiotherapeutische Fussgymnastik und konservative Therapie kann der Fußrücken aufgestellt und die Hallux valgus Position verbessert werden. Mit der Hallux valgus Operation kann bei größeren Patienten mit einer bereits kontrahierten - d.h. nicht mehr aktiven - Fehlposition eine schmerzfreie Operation erreicht und die Fehlposition der Zehen nachhaltig normalisiert werden. Das Ergebnis der chirurgischen Hallux valgus-Korrektur ist bei entsprechender Anwendung sehr gut.
Die Fußkugel - die für den Hallux valgus typische Protrusion des Großzehengrundgelenks auf der Innenseite des Fußes - wird durch die Sehnenzugkraft an der großen Zehe zusätzlich gestärkt. Durch die Spannung der Bänder und der Muskulatur verschlechtert sich die Fehlhaltung ständig, je weiter die große Zehe nach aussen abfällt. Der Hallux valgus ist zu Anfang der Malposition noch mobil und kann somit aktiv kompensiert werden.
Am Ende jedes Schrittes des Walzprozesses tritt ein Höchstzug an der Spannglied auf, der die Hallux valgus Fehlposition weiter intensiviert. Bei Hallux valgus beeinträchtigt die widernatürliche Gestalt des Großzehengrundgelenkes und des Vorderfußes die natürliche Fußfunktion. Der Fehler bezieht sich auf den Rollvorgang, die Lastverteilung und die Abstimmung des Gehens. Permanente Irritationen der Hautstelle, des Bursa und der Gelenkskapsel entstehen durch einen nicht erkannten und nicht behandelten Hallux valgus.
Auch ein Hallux valgus kann die angrenzenden Spitzen verschieben, bedecken oder verformen. Typische Hammer- und Klauenzehen sind die Konsequenz. Dies wird als Transfer Meta-Angst infolge von Hallux valgus bezeichnet. Insbesondere der zweite Großzehenknochen kann von Hallux valgus betroffen sein. Die unmittelbare Konsequenz ist eine Klauenposition der zweiten Zehe (siehe Abbildung) mit starker Überbelastung und Schmerzzuständen des Mittelfußbodens (Metatarsalgie).
In diesem Falle gehen viele Patientinnen und Patientinnen fälschlicherweise davon aus, dass der Hallux valgus tatsächlich schmerzfrei ist und nur der Großhirn. Die Ursachen für diese Metatarsalgie sind jedoch immer die Fehlstellungen der Großzehe. Hier muss die Therapie beginnen. Welche therapeutischen Ziele hat Hallux valgus? Reduzierung der durch Hallux valgus verursachten Schmerz.
Die Therapien von Hallux valgus sind zahlreich. Anhand des Hallux valgus, der bestehenden Begleitkrankheiten und der Patientensituation bestimmt der Arzt, welche Therapie für den Betroffenen am besten ist. Am besten ist natürlich die Prävention. Sportarten, die die Bewegungsfreiheit der großen Zehe in alle Himmelsrichtungen unterstützen, können die Entwicklung des Hallux valgus wirkungsvoll verhindern.
Nach dem Auftreten des Hallux valgus werden bei konservativen Behandlungen nur die Beschwerden gelindert. Ein Zurücksetzen des Hallux valgus ist dann nicht mehr möglich. Wenn der Hallux valgus bereits im Frühstadium nachgewiesen wird, kann der Arzt die Fehlersituation mit konservativen Behandlungen nachweisen. Ist der Hallux valgus leicht ausgeprägt, können Spezialeinlagen den vorderen Fußrücken unterstützen und die Progression des Stützfußes stoppen.
Es gibt auch Hallux valgus Schienen, die den Andruck der Großzehe auf die angrenzenden Spitzen reduzieren. Die Hallux valgus Schuhe haben einen flachen Absatz. Turnen und Barfußlaufen können den weiteren Heilungsverlauf des Hallux valgus vor allem im Frühstadium aufwerten. Lediglich unversehrte Fußbögen können das Fortschreiten des Hallux valgus aufhalten. Eine gleichmäßige Pflege der Druckpunkte ist für die Therapie von Hallux valgus sehr bedeutsam.
Für die konservierende Therapie von Hallux valgus Schmerz sind daher Abschwellungs- und Hautpflegemaßnahmen von entscheidender Wichtigkeit. Besondere Hallux valgus Hallux valgus Schuhmodelle, die den Ballzehen mehr Platz bieten, können die Friktion verringern und damit Schwellungen, Entzündungen und Hallux valgus Schmerz mindern. Das Ziel der Hallux-valgus-Chirurgie hängt vom Entwicklungsstadium der Fehlposition und vielen Begleiterscheinungen ab.
Für die Behandlung des Hallux valgus müssen klare gesundheitliche Argumente vorliegen. Nur wenn der Betroffene von Schmerz betroffen ist, ist die OP sinnvoll. Ab wann wird Hallux valgus eingesetzt? Konservierende Therapien und Hallux valgus Schienen führen nicht mehr zum Fortschritts. Tut jeder Arbeitsschritt weh, kann nur die Hallux valgus OP den Betroffenen nachhaltig von seinen Beschwerden befreien:
Wir können bei ausgewachsenen Patientinnen und Probanden außerhalb der Pubertät den Krankheitsverlauf nur mit krankengymnastischen Maßnahmen und Halluxschienen aufhalten. Nur mit dieser kausalen Behandlung (Therapie zur Beseitigung der Krankheitsursache) können Hallux valgus-Schmerzen und Sekundärschäden am Mittelfußgrundgelenk der Großzehe nachhaltig verhindert werden. Was ist die exakte Abweichen des Hallux valgus von der Norm?
Ist überhaupt mit einer Normalisierung nach Hallux valgus zu rechnen? Inwieweit ist die Gelenkarthrose im Mittelfuß-Fußgelenk der Großzehe bereits vorangeschritten? Was sind die möglichen Operationen für den Betrieb des Hallux valgus? Der orthopädische Chirurg, der Hallux valgus behandelt, muss im Einzelfall über das anzuwendende chirurgische Vorgehen nachfragen und es mit dem Betroffenen im Detail absprechen. Allerdings verfolgen nahezu alle Prozeduren der Hallux-valgus-Chirurgie die gleichen Prinzipien:
Im Falle einer Gelenkschädigung des Großzehengrundgelenkes muss das Großzehengelenk erhalten (Cheilektomie) oder erstarrt () werden (Arthrodese). Beseitigung von Schmerz- und Bewegungseinschränkungen durch Hallux valgus: Nach der OP wollen die Patientinnen und Patienten wieder normalisierte, gestreckte und ästhetisch attraktive Füsse haben, die Stress im Sportbereich und im Alltagsleben verkraften können. Stabilität des Großzehengrundgelenkes bei Arthrose: Durch die Hallux valgus Fehlstellung kann das bedeutende Kleinzehengrundgelenk unter Osteoarthritis leiden (Gelenkverschleiß).
Ehe wir in einem weiteren Beitrag auf Hallux valgus surgery die wichtigsten Verfahren näher betrachten, möchten wir kurz die Grundprinzipien der Hallux valgus Korrektion darlegen. Diese Behandlungsoptionen umfassen alle speziellen Verfahren am Mittelfuß-Fußgelenk der Großzehe. Durch die Fehlpositionierung hat sich die Umhüllung um das Mittelfußgelenk der Großzehe bereits so weit verkleinert, dass die Fehlpositionierung kontrahiert wird, d.h. durch die eigene Muskulatur des Betroffenen nicht mehr wirksam reduziert werden kann.
Hallux valgus ändert die Gelenkskapsel. Bei der Knickstelle im Mittelfußknochengelenk der Großzehe (rot in der benachbarten Zeichnung) ist die Mikrofonkapsel überstreckt, auf der gegenüberliegenden ist sie zusammengezogen. Starke Hallux valgus-Malpositionen und Arthrosen im Mittelfußgelenk der Großzehe bedingen teilweise eine vollständige Entfernung und Versteifung des Gelenks. Durch den medizinischen Erkenntnisfortschritt sind heute viele verschiedene Verfahren der Hallux-valgus-Chirurgie möglich.
Es hat sich weltweit durchgesetzt, wurde aber bisher nur in wenigen dt. Krankenhäusern eingesetzt: der sogenannten mini-invasiven Hallux valgus-Chirurgie. Mit Hilfe der Verwendung kleinster (ca. 2 mm) Instrumente, vergleichbar mit zahnärztlicher Ausrüstung, können Verletzungen des Weichgewebes während der Halluxoperationen signifikant verringert werden. Im Rahmen dieser Hallux-valgus-Operation werden keine Nägel mit leichten Fehlhaltungen anbringen.
Die für den Hallux valgus notwendige korrigierende Osteotomie kann mit den geringsten Werkzeugen - vergleichbar mit zahnärztlicher Ausrüstung - nur bei geringsten Haut- und Weichgewebeverletzungen durchgeführt werden.